Häufige Fragen

Häufige Fragen

Was ist Smart Ants?

Ein Internetwebportal für Privatpersonen. Privatpersonen können hier ihre zu erledigenden Einkäufe an andere Privatpersonen gegen ein vorher festgelegtes Entgelt zur Besorgung ausschreiben. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen denen, die sich die Einkäufe gerne liefern lassen möchten (im Folgenden „Auftraggeber“) und denen, die die Einkäufe mitbringen („Ameisen“).

Wie funktioniert das?

Man meldet sich auf der Internetseite mit seinen persönlichen Daten an. Lässt sich registrieren und dann geht’s schon los. Man tippt seinen „Einkaufszettel“ ganz einfach in das dafür vorgesehene Feld ein. Gibt das Budget an, das für den Einkauf ausgegeben werden soll. Und zack ist der Einkaufszettel fertig.

Wer bringt mir meinen Auftrag nach Hause?

Über die Schaltfläche „Ameisen in meiner Nähe“ kannst du dir die Ameisen in deiner näheren Umgebung anzeigen lassen. Suche dir die Ameise, auf Grundlage guter Bewertungen oder einem vorhergehenden persönlichen Kontaktgespräch, aus.
Für dieses Kontaktgespräch, könnt ihr gerne den auf der Internetseite integrierten Chat benutzen. Ihr könnt auch eure Mobilfunknummern austauschen und persönlich miteinander sprechen.

Wieso werde ich nie als Ameise ausgewählt?

Wie in vielen Bereichen im Leben geht es auch bei Smart Ants um Vertrauen und Sympathie. Hast du ein vernünftiges Profilbild eingestellt? Ist deine Motivation in „Über mich“ hinterlegt? Sollte das alles perfekt sein, kann es unter Umständen sein, dass noch zu wenig Menschen über Smart Ants Bescheid wissen. Frag doch mal in deinem lokalen Supermarkt nach, ob er genug eigene Lieferfahrzeuge hat. Falls du uns beide in Kontakt bringst, soll das auch nicht umsonst gewesen sein.

Wie läuft die Bezahlung?

Aktuell läuft alles per Barzahlung oder selbst organisierten Onlinebezahl-Geldbörsen (paypal, srkill etc.) Ihr geht mit dem Einkauf in Vorkasse und lasst euch bei Belieferung den Preis vom Auftraggeber inklusive eures Lohns auszahlen. Oder ihr vereinbart mit dem Auftraggeber, dass ihr das Budget vorher abholt. Bitte denkt daran, den Kassenbon mitzunehmen. Denn auch in der Privatwirtschaft gilt „Keine Buchung ohne Beleg!“.

Wie übermittel ich meine Einkaufsliste an eine Ameise?

Das geht ganz einfach über die „Ameisen in meiner Nähe“-Seite. Wenn ihr euch für eine Ameise entschieden habt, findet ihr neben der „Chat“-Schaltfläche eine weitere Schaltfläche mit der Aufschrift „Einkauf abgeben“. Hier findet ihr alle eure gespeicherten Einkaufslisten und könnt ganz einfach die auswählen die ihr abgeben möchtet.


Es gibt manche Produkte auf dem Einkaufszettel nicht. Was soll ich tun?

Kommunikation ist alles. Kontaktiert euren Auftraggeber, fragt nach was ihr tun sollt und wie wichtig ihm dieser Artikel ist. Der gesunde Menschenverstand ist oft ein guter Ratgeber. :)

Was passiert nach erfolgreich abgeschlossenem Auftrag?

Ihr bewertet euch gegenseitig auf dem Portal. Seid ehrlich und nicht zu hart. Es ist für beide Seiten wichtig und für die gesamte Community, das ehrliche Bewertungen eingehen. Sprecht und redet miteinander. Euer Ruf ist hier genauso wichtig wie im echten Leben.

Trotz erfolgreichem und vermeintlich guter Lieferung/Bezahlung habe ich von meinem Auftraggeber/Auftragnehmer eine schlechte Bewertung erhalten. Was mache ich hiermit?

Versucht es miteinander zu klären und fragt nach warum die Bewertung so schlecht ausgefallen ist. Sollte diese Mittel nicht helfen, kontaktiert uns unter info@smart-ants.de und schildert uns den Fall. Wir sind ein riesiger Ameisenhaufen, der durch Zusammenarbeit alles hinbekommt.

Was bringt mir Smart Ants außerdem?

Du kannst die Prospekte der Lebensmittelmärkte in deiner Nähe nach aktuellen Angeboten durchsuchen. Diese Prospekte werden dir automatisch auf deiner „Meine Einkaufslisten“-Seite angezeigt.

Ich sehe keine Prospekte woran liegt das?

Das liegt daran, dass sich in deiner Nähe noch keine Lebensmittelmärkte Smart Ants angeschlossen haben. Gehe doch auf den Lebensmittelmarkt deines Vertrauens zu und werbe ihn für uns. Das soll auch nicht umsonst sein. Eine Belohnung für die erfolgreiche Werbung eines Marktes ist dir gewiss. Der Lebensmittelmarkt soll auf deine Ansprache Bezug nehmen. Zum Abgleich schicke eine Email an info@smart-ants.de mit dem Betreff „Marktwerbung“ und den Daten deines geworbenen Marktes.

Wer kann alles mitmachen?

Alle Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben.